Rechtsgebiete

In allen Bereichen des Zivilrechts
sind wir Ihre Ansprechpartner!

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind

Familienrecht, insbesondere:

• Ehescheidung
  • Beratung bzgl. Eheverträgen und Scheidungsvereinbarungen
  • Unterhalt
  • Zugewinnausgleich
  • Sorge- und Umgangsrecht
  • Versorgungsausgleich
  • Ehewohnung und Hausrat

Eine Trennung wirft viele Fragen auf, die wir Ihnen gerne ausführlich beantworten. Hierbei sollten Sie sich möglichst frühzeitig über Ihre Rechte informieren, um keine finanziellen Verluste zu erleiden oder Fristen zu versäumen.

Um die emotionale Anspannung aller Beteiligten nicht noch zu verstärken und eine rasche Lösung zu erzielen, bemühen wir uns um eine außergerichtliche und einvernehmliche Regelung der Trennungs- und Scheidungsfolgen. Sollte dies nicht möglich sein, verfolgen wir die Durchsetzung Ihrer Interessen und Rechte mit Nachdruck bei Gericht.

Aber auch wenn es aus Ihrer Sicht  erst einmal nichts zu regeln gibt und Sie sich "nur" scheiden lassen wollen, sollten Sie frühzeitig einen Anwalt aufsuchen, um keine Fristen zu versäumen.

Eine Scheidung ohne  Anwalt ist aufgrund des Anwaltszwangs nicht möglich. Bei einer "einvernehmlichen Scheidung" gibt es aber die Möglichkeit nur einen Anwalt zu beauftragen und dadurch Kosten zu sparen.

Erbrecht, insbesondere:

• Entwurf von letztwilligen Verfügungen (Testamenten und Erbverträgen)
  • Durchsetzung von Erb- und Pflichtteilsrechten
  • Abwehr von Pflichtteilsansprüchen
  • Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften
  • Testamentsvollstreckung
  • Erbscheinverfahren

Bei Eintritt eines Erbfalls treten häufig rechtliche Fragen auf, die wir Ihnen gerne sorgfältig beantworten. Sie sollten sich frühzeitig informieren, damit Sie keine finanziellen Verluste erleiden und/oder Fristen (z.B. bei Ausschlagung der Erbschaft) versäumen.